Mangroven Bootstour 28.11.13

Heute mussten wir zur Abwechslung mal wieder früher aufstehen. Die letzen Tage haben wir eher mit spätem Frühstück und faulenzen verbracht aber heute war action angesagt. Wie wir immer wieder in zahlreichen Prospekten gelesen haben hat man Langkawi nicht wirklich gesehen wenn man nicht in den Mangrovenwäldern war. Unter den insgesamt 68 Anbietern hier auf der Insel, haben wir uns dann einen ausgesucht der damit wirbt, bei allem Spass die Natur nicht zu zerstören. Und wir wurden nicht enttäuscht.
Pünktlich um 9 Uhr wurden wir an unserem Hostel abgeholt und dann gemeinsam mit anderen Gästen zum Ausgangspunkt unserer Tour gebracht. Neben unserem Guide und dem Bootsführer waren wir insgesamt 3 Pärchen, was schonmal sehr entspannt war. Dann ging es gleich zu unserem ersten Stopp, der sogenanntem „Bat Cave“. Mit dem Hinweis nur ohne Blitz zu fotografieren, nicht zu reden, Handys auszuschalten und nicht mit offenem Mund nach oben zu schauen 🙂 ging es dann in die Höhle. Nicht nur das in dieser Höhle gigantische Tropfsteine waren, sie war auch voller Fledermäuse, an die 600 Stück.
Außerhalb der Höhle saßen 2 Makaken, eine von 3 hier vorkommenden Affenarten. Wir wurden auch gleich auf die richtige Verhaltensweise hingewiesen, so dass keiner von uns angegriffen wurde und auch alle noch ihre Handys und Fotoapparate haben 🙂
Wieder im Boot ging es dann auf Schlangensuche. Obwohl wir alle angestrengt Ausschau hielten war unser Guide der einzige der welche entdeckte und uns auch gleich warnte, denn es waren Vipern und entsprechend tödlich. Weiterhin haben wir 2 Warane, jede Menge Vögel (verschiedene Arten von Seeadler, Milan, Eisvogel, Specht), Fische, Krabben, Wildhunde und natürlich jede Menge Mangrovenbäume gesehen und nebenbei allerhand interessantes erfahren und gelernt. So z. B. das der Tsunami der Pukhet so getroffen hat auch, bzw. zuerst, auf Langkawi getroffen ist und nur dank der Mangroven nichts zerstört wurde. Ebenso das es auf der Insel weder Dengue-Fieber noch Malaria gibt, da die unzähligen Fledermäuse und Geckos hunderte von Moskitos pro Stunde vertilgen.
Und das man eine Regenfront auf sich zukommen sehen kann 🙂 Wie das aussieht kann man leider nicht beschreiben und fotografieren aber es war beeindruckend. Erst sieht man die Wolken auf sich zurasen, dann sieht man die Regenfront und 10 Sekunden später ist man durch bis auf die Haut. Hier ist eben gerade Regenzeit und wenn es regnet dann richtig 🙂

Makaken

Die Bat-Höhle

Mangrovenwald

Suchbild mit Viper und Schlangenhaut 🙂

Speedboat ? 🙂

Kuala Lumpur – Malaysia

20.11. – 23.11.
Von Kathmandu sind wir am 20. „geflüchtet, da es unserer Ansicht nach zu kalt war (22 / 7 Grad) und wir unbedingt unsere Erkältungen im warmen auskurieren wollten. Da wir sowieso über Kuala Lumpur fliegen mussten, lag es nahe dort gleich ein paar Tage zu verweilen. Da unser Flug nachts ging sind wir sozusagen in Kathmandu bei 10 ℃ ins Bett gegangen und in Kuala Lumpur bei 28℃ wieder aufgewacht.
Ein glücklicher Zufall, dass Dominik und Michaela am 21. auch in KL weilten, so dass wir uns gleich nach der Ankunft mit ihnen treffen und einen Tag verbringen könnten. KL ist so total anders als Kathmandu. Man kann es nicht fassen, aber Strassen besser als in Deutschland, viele Neue Autos, alle fahren unheimlich defensiv, kein gehupe, nur Staus schlimmer als in jeder anderen Großstadt. Es scheint so, als wenn jeder Einwohner mindestens 1 Auto besitzt und auch fährt :-).
Wir sind morgens um 8 Uhr Ortszeit in KL angekommen und haben die Stadt zu Fuß, unter fachkundiger Anleitung von Dominik und Michaela erkundet. Hier ist es wirklich richtig warm (34/24 Grad), nur die Differenz zwischen drinnen und draussen ist oft zu gross – drinnen klimatisiert 16-18, draussen über 30 und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Chinatown KL

keine Ahnung wie das hieß

Little India

Abends sind wir nochmal los zu den Petronas Twin Towers. Zum Glück kann man den Weg von unserer Unterkunft zu den Towers über einen über den Strassen verlaufenden Skywalk erreichen. Der Anblick abends war fantastisch und es ist irre wieviel in den Bars, Restaurants und Shopping malls los ist.

Petronas Twin Towers

Wasserspiele vor den Twin Towers

Twin Towers

Wenn man vom Sockel der Towers nach oben blickt, dann erst wird einem klar, dass diese irgendwann in den 90ern die höchsten Wolkenkratzer der Welt waren.
Leider haben wir abends, wegen der Erkältung, nicht so lange durchgehalten.  Am nächsten Tag war dann auskurieren und organisieren notwendig. Mit dem Bus sind wir dann am nächsten Tag  zeitig in Richtung Langkawi aufgebrochen, und waren erst gegen 20 Uhr in unserem Guesthouse in Petang Cenang – auf der Insel Langkawi Malaysia.

Soluna Guesthouse

Strand in Cenang

Heute haben wir nur mal kurz die Füsse ins Wasser gehalten – definitiv zum Baden geeignet, aber eine Abkühlung war praktisch nicht zu spüren – ab morgen ist Baden angesagt 🙂

Trekkingtour, 5.11.- 17.11.

Für alle die rechnen können ist klar das noch keine 18 Tage um sind und wir eigentlich noch irgendwo in den Bergen sein müssten. Wir sind allerdings seit vorgestern wieder in Kathmandu, denn wir haben unsere Tour aufgrund gesundheitlicher Gründe abgebrochen. Keine Sorge, uns geht es gut. Aber eine Erkältung auf 5000m ist nunmal was anderes als im Flachland. Nun aber der Reihe nach:

Tag 1: Mit einem local bus geht es erstmal zu unserem Startpunkt Besisahar. Dieser Bus wäre wohl in Deutschland ein 9- Sitzer gewesen, hier war aber eine zusätzliche Sitzreihe eingebaut und außerdem pro Reihe ein Sitz mehr. Zwischenzeitlich waren aber mindestens 20 Leute in dem Fahrzeug, einer geht schon immer noch irgendwie rein 🙂

Tag 2 und 3: Die meiste Zeit führt unser Weg auf einer sogenannten Straße, wohl eher eine staubige, mit Schlaglöchern versehene Piste. Allerdings fahren hier häufig Jeeps und Motorräder, die einen kräftig einstauben. Der Weg ist also weniger schön aber die Aussicht entschädigt dafür, denn wir können schon mal einen Blick auf die Gipfel von Manaslu und Annapurna 2 und 3 werfen. Die ersten Hängebrücken lassen auch nicht lange auf sich warten, sind aber halb so wild gewesen. Zwischendurch wird immer wieder Rast in kleinen Teehausern gemacht, die hier an den unglaublichsten Stellen zu finden sind. Bei einer Rast wollten sie uns unbedingt Marihuana verkaufen, der direkt neben dem Tisch wuchs :-).
Da wir schneller unterwegs waren als geplant sind wir am dritten Tag noch einen Ort weitergelaufen und haben in Chamje übernachtet.

Tag 4: Trotz aller Vorsicht hat es uns beide erwischt und wir sind die ganze Nacht abwechselnd zur Toilette gerannt. Entsprechend haben wir am nächsten Tag auch nicht die geplante Strecke geschafft sondern haben auf halbem Weg gestoppt um uns zu erholen.

Tag 5: Unsere Mägen haben sich wieder beruhigt und abgesehen von einer Erkältung ging es uns wieder gut. Also haben wir uns rangehalten und die verlorene Strecke vom Vortag fast wettgemacht. 20min vor unserem eigentlichen Ziel wollte unser Guide dann einkehren, was ein sehr weisser Entschluss war, denn kaum waren wir im Guesthouse ging auch schon ein kräftiger Regenguss los. Es war inzwischen schon unangenehm kalt. Zum Glück gab es etwas versteckt einen kleinen Ofen, von dem wir uns dann auch den Rest des abends nicht mehr wegbewegt haben und frühzeitig ging es dann in den warmen Schlafsack.

Tag 6: Die Regenwolken haben sich wieder verzogen und man hatte tolle Ausblicke auf Annapurna 2 und Lamsjung. Zum Lunch habe ich ein Yak- Curry probiert, naja, das Geschmackserlebniss hielt sich sehr in Grenzen. Im Ganzen sind sie mir lieber 🙂
Kurz bevor wir unser heutiges Ziel, Pisang, erreichten, fing es an zu schneien. Und wir waren gerade mal auf 3200m, wie sollte das erst werden wenn wir noch höher kommen? Irgendwie war es etwas frustrierend weil es immer heißt, das November die schönste Zeit zum trekken wäre.
Ich bin dann noch mit unserem Träger gemeinsam in den oberen Dorfteil aufgestiegen und habe mir eine wunderschöne Monastery (Kloster) angeschaut. Alles war so unglaublich friedlich und hat mich ganz gefangen genommen. Ich hätte wohl ewig da sitzen bleiben können nur fing es schon wieder zu schneien an und etwickelte sich zum reinsten Schneegestöber.

Tag 7 und 8: Unsre heutige Etappe hat uns nach Manang geführt, immerhin bereits auf 3500m. Unterwegs haben wir uns noch eine weitere Monastery angeschaut, die über 800 Jahre alt ist. In der Unterkunft haben wir diesmal unser eigenes „Bad“, was reinster Luxus ist. Allerdings war das Wasser trotzdem nicht warm, sofern es überhaupt kam und nicht eingefroren war :-).
In Manang sind wir 2 Tage geblieben um uns zu akklimatisieren, und so haben wir am nächsten Tag nur einen kurzen Ausflug zu einem schönen Aussichtspunkt unternommen.

Tag 9 und 10: Nächstes Ziel ist Yak Kharka, wir überschreiten die 4000m Grenze. Solange die Sonne scheint sind die Temperaturen angenehm aber sowie sie hinter den Bergen verschwindet, was leider schon gegen 15 Uhr passiert, wird es bitterkalt und wir kriechen wieder mal in unsere Schlafsäcke. Gegen 17 Uhr wird dann mit etwas Glück auch mal der Ofen im Essraum angemacht, der aber nur was nützt wenn man direkt davor sitzt, da es durch alle Ritzen zieht. Inzwischen treffen wir immer wieder die gleichen Leute, denn die Guesthouses auf die sich die Trekker verteilen werden von Ortschaft zu Ortschaft immer weniger.
Am nächsten Tag ging es weiter nach Thorung Phedi auf 4500m. Inzwischen hatten sich uns 2 Trekker angeschlossen, die einen Träger für die Passüberquerung gesucht haben. Solange es ging haben wir dann die Sonne genossen und danach war wieder frieren angesagt. Holz ist auf dieser Höhe zu kostbar um es einfach zu verheizen und Yak-Dung heizt nicht besonders gut :-). Also ging es nachdem Abendessen mal wieder ganz schnell ins Bett.

Tag 11: Heute ist die Passüberquerung angesagt. Da gute 1000 Höhenmeter zu überwinden sind und ab Mittags angeblich starke Winde die Passüberquerung gefährlich machen, ging es schon um 4 Uhr im Schein der Stirnlampen los. Nach gut 1.5 h tauchte vor uns plötzlich das High Camp auf, das auf 4800 m liegt. Wir hatten viel zu dünne Handschuhe dabei und Wolfgang spürte seine Hände kaum noch. Als diese wieder halbwegs warm waren und er bessere Handschuhe von unserem Guide bekommen hatte ging es weiter. Inzwischen hat die Dämmerung eingesetzt und wir konnten ohne Stirnlampen weiterlaufen.
Die kälteste Stunde ist die vor dem Sonnenaufgang, wie es so schön heißt, und das haben wir zu spüren bekommen. Geschätzte -20℃ und dazu Wind haben uns alle Kraft geraubt und auf knapp über 5000m haben wir dann aufgegeben. Wolfgang hat inzwischen so zu zittern begonnen das er keine Tasse mit heißem Tee mehr halten konnte und ich habe auch in einem Finger und einem Zeh nichts mehr gespürt. Da war klar für uns, es wird zu gefährlich und bevor wir uns irgendwelche Erfrierungen holen kehren wir lieber um.
Wir haben auf jeden Fall gelernt das man diesen Pass nicht unterschätzen darf und jedes Jahr kommen hier auch Leute ums Leben. Später haben wir erfahren das am gleichen Tag und in der bisherigen Saison noch mehr, aufgrund der ungewöhnlichen Kälte, umgedreht sind.
Nachdem die Entscheidung zur Umkehr getroffen war, war auch klar das wir soweit wie möglich runter wollen. So sind wir an diesem Tag noch bis Manang abgestiegen. Alles in allem waren wir an diesem Tag 13h unterwegs, waren auf 5000m, sind bis auf 3500 abgestiegen und haben dabei ca. 23km zurückgelegt.

Tag 12 und 13: Wieder haben wir eine ordentliche Strecke zurückgelegt. Da erst ab Chame (2600) die Möglichkeit besteht mit einem Jeep weiterzufahren haben wir nochmal 33 km Fußmarsch hinter uns gebracht. In Chame haben wir dann 2 Brasilianer wieder getroffen die auch am nächsten Tag mit dem Jeep weiterfahren wollten.
Es war dann nochmal frühes aufstehen angesagt, denn der Jeep sollte irgendwann zwischen 5 und 6 Uhr abfahren. Da die Wahlen in Nepal kurz bevorstehen war auch gar nicht sicher das alles so klappt oder ob Streiks und Strassensperren uns evtl. Probleme machen.
Mit dem Jeep sind wir dann erstmal zurück zu unserem Ausgangspunkt gefahren, 55km in 6h! Wir wurden dabei ordentlich durchgeschüttelt und es war auf jeden Fall ein Erlebniss. Bei einer kurzen Rast staunten wir nicht schlecht wie viele Leute inzwischen mit aufgestiegen sind. Aus den anfänglichen 8 Passagieren wurden zum Schluss 17 🙂
Von Besisahar ging es dann mit einem kleinen Bus mit kaputten Stossdämpfern nochmals 6h weiter, Richtung Kathmandu. Gegen 18 Uhr sind wir fix und fertig in Kathmandu angekommen und wollten nur noch eine heiße Dusche, saubere Klamotten und ein Glas Wein:-)

Fazit:
– Die Strasse nach Chame, die weiter gebaut werden soll bis Manang macht viel von der Trekkingtour kaputt.
– Man braucht definitiv keinen Guide für die Tour aber manche Tiere hätten wir ohne ihn nicht gesehen und man bekommt auch einen guten Einblick in die Kultur und Gewohnheiten der Nepalis
– Wir haben gelernt ohne Klopapier und Taschentücher auszukommen, wie wird aber nicht verraten 🙂
– Kälte und Höhe haben wir wohl falsch eingeschätzt, das wird uns nicht nochmal passieren

Besisahar

Auf dem Weg nach Thorung Phedi

Menschenauflauf auf dem Weg zum Pass

Blue Sheeps, nein das sind keine Schafe, heißen aber so

Morgen geht es jetzt weiter nach Malaysia, denn es zieht uns erstmal in wärmere Gefilde 🙂

Nachtrag: Heute sind hier Wahlen. Gerade sind wir ein bisschen draussen herumgelaufen und es ist fast unheimlich wie ruhig es heute ist. Fast keine Autos oder Motorräder sondern nur andere Touristen. Auf jeden Fall war es ein guter Entschluss das wir erst morgen weiterfliegen, denn heute hätten wir wohl zum Flughafen laufen müssen.

Die nächsten 18 Tage – Annapurna Trekking

Ab dem 5.11. Sind wir für 18 Tage auf Trekkingtour, der Annapurna Runde. Da es unterwegs wohl schwierig bis unmöglich sein wird einen Internetanschluss zu finden, hier schon mal die geplante Route.
1. Tag mit dem Bus von Kathmandu nach Besisahar (760m)
2. Tag nach Bahundanda (1310m)
3. Tag nach Jagat (1300m)
4. Tag nach Dharapani (1860m)
5. Tag nach Chame (2670m)
6. Tag nach Pisang (3200m)
7. Tag nach Manang (3540m)
8. Tag akklimatisieren in Manang
9. Tag nach Yak Kharka (4018m)
10. Tag nach Thorung Phedi (4450m)
11. Tag über den Thorung la pass (5416m) nach Muktinath (3760m)
12. Tag nach Marpha (2670m)
13. Tag nach Ghasa (2010m)
14. Tag nach Tatopani (1190m)
15. Tag nach Ghorepani (2860m)
16. Tag nach Tatapani (2630m)
17. Tag nach Ghandruk (1940m)
18. Tag nach Nayapul und weiter mit dem Bus nach Pokhara (820m)

In Pokhara werden wir ein paar Tage bleiben – mindestens 2, zum einen um uns auszuruhen, zum anderen um das Visum zu verlängern. Dann sollten wir spätestens wieder Zugang zum Internet haben. Je nach Lust und Laune geht es zurück nach Kathmandu oder weiter in den Chitwan Nationalpark (2-3 Tage).

Kathmandu und Kathmandu Valley 31.10.- 4.11.13

Wir haben uns hier ganz gut eingelebt und inzwischen  auch gelernt wie man hier die Strassen überquert, was, zumindest für mich, anfangs schier unmöglich schien :-).
Da wir eh schon im Stadtteil Boudha sind haben wir uns natürlich als erstes die Stupa dort angeschaut. Die Boudhanat Stupa ist die größte in Nepal und eines der wichtigsten buddhistischen Bauwerke außerhalb von Tibet.  Man soll immer im Uhrzeigersinn um eine Stupa laufen und kann dabei dann auch die Gebetsmühlen drehen, die rund um die Stupa angebracht sind.
Anschließend haben wir einer Trekking Agentur einen Besuch abgestattet. Wir waren uns zwar schon ziemlich sicher das wir den Annapurna Circuit laufen wollen, waren aber unschlüssig ob auf eigene Faust oder mit Guide. Da es aber doch auf 5400 m hoch geht haben wir uns nun für einen Guide und einen Porter entschlossen, denn auf der Höhe haben wir sicherlich schon genug mit uns selbst zu kämpfen und sind froh wenn wir nicht unser Gepäck tragen müssen. Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten das die Leute ordentlich ausgerüstet und versichert sind. Da uns die Agentur aber empfohlen wurde haben wir hier ein gutes Gefühl.
Wolfgang hat inzwischen auch gelernt das man sich die Schuhe vor der Türe ausziehen muss, auch wenn es sich um ein Büro handelt :-). Aber er ist sicherlich nicht der erste dem das passiert ist :)))

Am nächsten Tag sind wir Nachmittags mit einem kleinen Privatbus (8-Sitzer) nach Nagarkot gefahren. Ziel war das „Hotel am Ende des Universums“. Auf dem Weg dorthin hat man sich auch durchaus wie am Ende des Universums gefühlt. Da wir erst relativ spät losgefahren sind wurde es bald dunkel. Es ist aber nicht so das die Nepalis dann die Scheinwerfer anmachen täten. Wozu auch, sie kennen ja den Weg und die Lichthupe würde nicht so toll wirken. Jetzt weiß ich auch warum das Auswärtige Amt vor Nachtfahrten warnt :-). Aber die Nepalis haben zum Glück ihre Autos gut im Griff und so sind wir heil angekommen. Wir haben dort dann 2 ruhige Tage verbracht und haben kleine Wanderungen unternommen. Leider war es die ganze Zeit etwas trüb, denn man hätte eine tolle Aussicht auf den Himalaya von dort haben sollen. So konnten wir nur die Spitzen von einigen Bergen sehen, was aber immer noch sehr beeindruckend war.
Zurück nach Kathmandu sind wir dann mit einem local bus gefahren. Was für sich schon ein Erlebniss war, was man aber auch nicht unbedingt ein zweites mal braucht 🙂 Dafür war er aber auch spottbillig, ganze 30 cent für uns beide, für ca. 20 km. Allerdings dachten wir auch bei der einen oder anderen Steigung wir müssen aussteigen und schieben 🙂

Gestern Abend waren wir dann gemeinsam mit Claudia noch in Boudha unterwegs. Hier in Nepal wird zur Zeit Tihar gefeiert. Dieses Fest geht über 5 Tage und ist eines der Wichtigsten hier. Jeder Tag wird anders gefeiert bzw. wird einem anderen Gott oder Tier geweiht. So werden an einem Tag die Hunde geschmückt, an einem die Kühe und an einem anderen die Krähen geehrt. Den Tag den wir jetzt miterlebt haben heißt Laxmi und ist der Göttin des Glücks, der Gesundheit und des Wohlstands geweiht. Überall werden Kerzen aufgestellt, Mandalas auf den Boden gemalt und alles ist bunt geschmückt wie bei uns an Weihnachten. Manchmal sind kleine Fussspuren vor den Hauseingängen und bis in die Fluren gemalt, die der Göttin den Weg weisen sollen.